Schleizer Dreieck

Schleizer Dreieck

Die älteste Naturennstrecke Deutschlands ist Treffpunkt für die Freunde des Motorsports und Hausstrecke von gleich 3 Vereinen.

Kirchen in Schleiz

Außerhalb der Stadt liegt auf einem Hügel die Bergkirche. Bereits in romanischer Zeit stand hier eine Kirche, deren Westportal in den gotischen Neubau des 15. Jahrhunderts eingebaut wurde.

Burgsiedlung Schleiz

Das Schloss in Schleiz wird als „Haus zu Schleiz“ erstmals 1367 in einer Urkunde genannt.
Heute wird die ehemalige Burgsiedlung von der Polizeiinspektion Saale-Orla genutzt.

Das Rutheneum in Schleiz

Das ehemalige Gymnasium Rutheneum in Schleiz war eine Wirkungsstätte von Dr. Konrad Duden. Hier legte er den Grundstein für eine einheitliche deutsche Rechtschreibung. Eine Daueraustellung zeigt viel Wissenswertes über sein Leben und Wirken.

Teilen: