Altenbeuten - am Thüringer Meer

Altenbeuthen ist ein typisches Rundangerdorf, mit hübschem Park in der Dorfmitte. Auf einer Anhöhe über der Saale gelegen bietet es eine wunderbare Rundumsicht auf die umgebenden Gemeinden. Während der Rodungen wurde vermutlich hier schon im 11. Jahrhundert ein Siedelhof angelegt, der Name lässt auf eine slawische Gründung schließen. Im 15. Jahrhundert entstand daraus ein Rittergut. Teile der denkmalgeschützten Kirche stammen noch aus dieser Zeit.

Die alte Handelsstraße Nürnberg-Leipzig führte durch den Ort hinunter zur Saale-Furth. Später wurde eine Holzbücke gebaut, die beim Anstauen des Hohenwartestausees versank. Eine Stahlbetonbrücke überlebte nur ein Jahr, bevor sie im April 1945 gesprängt wurde.

Direkt am Hohenwarte-Stausee gelegen, erlebt die kleine Gemeinde im Sommer einen „Einwohner“-Zuwachs durch viele Urlauber, die sich auf der Halbinsel Droschkau (Zeltplatz Droschkau) mit ihren Zelten und Caravans niederlassen. Open-Air-Konzerte und andere Unterhaltung lassen keine Langeweile aufkommen.

Die Mühlenfähre

Von April bis Oktober verbindet die einzige Autofähre Thüringens, die Mühlenfähre die Gemeinde Altenbeuthen mit der gegenüberliegenden Linkenmühle.

Aussichtspunkte in Altenbeuthen

Aussichtspunkte mit herrliche Rundumsicht auf den Hohenwartestausee und die umliegenden Wälder und Gemeinden.

Wanderwege u. a. auch der Europäische Fernwanderweg durchziehen das von Ackerland, Wiesen und Wäldern umgebene Gebiet.

Der Saale-Radwanderweg führt direkt durch den Ort und wir können nur empfehlen, nach dem steilen Anstieg von Altenroth nach Altenbeuthen eine Rast im Biergarten zu machen.

Die Flugschule Leutenberg hat hier einen Ihrer spektakulärsten Startplätze für Paraglider.


Geindeverwaltung Altenbeuthen
Telefon:036737 222 80
Fax: 036737 325 05
E-Mail: altenbeuthen(at)t-online.de

In den Gasthäusern erwarten den Besucher natürlich echte Thüringer Spezialitäten, wie Thüringer Klöße, echte Thüringer Rostbratwurst oder frischer Zander aus dem Stausee:

externen Link in einem neuen FensterUnterkunft und Gastronomie in Altenbeuthen

 

Teilen: